Glossar der Widmung

• Das Glossar der Widmung legt, alphabetisch geordnet, eine Reihe von Begriffen vor, welche die Benutzung von AIDI vereinfachen und allgemein all jenen dienen sollen, die sich mit dieser Gattung befassen. Es handelt sich um Gebrauchsdefinitionen, welche im Laufe unseres Projektes erarbeitet worden sind, sowie um teilweise angepasste oder modifizierte Definitionen aus der älteren und neuen Bibliographie zum Thema.

• Die hier registrierten Begriffe schliessen sich nicht gegenseitig aus, denn sie betreffen unterschiedliche Bereiche (wie z. B. die Form, die Position, die Funktion usw.). So kann eine Widmung beispielsweise gleichzeitig epigraphisch, öffentlich und wiederholt sein oder aber in Briefform und privat.

• Zur deutlicheren Veranschaulichung sind die Definitionen mit leicht erkennbaren historischen Textbeispielen ergänzt, welche von einer minimalen bibliographischen Angabe begleitet werden, die den Namen des Autors, den Kurztitel und das Erscheinungsjahr beinhaltet (oder, im Falle von posthum erschienen Werken, das Entstehungsjahr). Zum Beispiel: Bembo, Prose della volgar lingua (1525); Foscolo, Sesto tomo dell'io (1801). Einige der Beispiele sind auch in AIDI konsultierbar.

• Dieses Glossar will weder vollständig noch ein typologischer Definitionsvorschlag für die Widmung sein. Es soll vielmehr kontinuierlich verändert und ausgedehnt werden können. Vorschläge und Ergänzungen sind jederzeit willkommen (Dedicafn-Italianistica@unibas.ch).

 

Home