Galerie

• Die Galerie vereint Bildmaterial unterschiedlicher Herkunft mit Bezug zur Thematik der Widmung. Sie besteht aus zwei Sektionen: Ikonographie der Widmung und Portraits der Widmungsempfänger.

• Die Ikonographie der Widmung enthält Bildmaterial verschiedener Natur (Miniaturen, Gemälde, Fresken, Holz-, Kupferstiche usw.) mit Darstellungen von Übergabe- und Widmungsszenen. Die Bilder sind abrufbar über ein alphabetisches Verzeichnis mit dem Namen des Künstlers oder, im Falle anonymer Bilder, mit der chronologischen Angabe des Jahrhunderts.

Portraits der Widmungsempfänger vereint in einer virtuellen Galerie Portraits von in AIDI aufgenommenen Widmungsempfängern, die ebenfalls verschiedener Art sein können (Gemälde, Fotographien, Stiche, Skulpturen usw.). Die Portraits sind alphabetisch nach den Namen der dargestellten Personen geordnet.

• Das hier vereinte Bildmaterial soll weder systematisch noch vollständig sein. Die Galerie soll vielmehr ein weiteres Hilfsmittel sein für all diejenigen, die sich für das Thema der Widmungen interessieren oder nach dem Bildnis eines bestimmten Widmungsempfängers suchen. Die Galerie soll daher kontinuierlich ergänzt werden können. Vorschläge und Hinweise sind jederzeit willkommen (Dedicafn-Italianistica@unibas.ch) .

 

Home