Aidi

• Our research falls within a field that has so far been little investigated, and never in a systematic manner. Therefore, it may open up new research perspectives in literary historiography. For the purpose, we have created an Online archive of Italian dedications (AIDI), which offers scholars, researchers and other people who may be interested in the subject a data base in continuous growth. Documents that are not always easily retrievable are thus collected in an ideal library, and the use of new technologies guarantees immediate access to them.

• The Online Archive of the Italian dedication AIDI provides access to a corpus of dedications in continuous growth. By collecting materials that are dispersed and little known, the Online Archive enables to conduct a broad historical and morphological survey over the genre of the dedication. The Online Archive is conceived to continue to be expanded and integrated also after the termination of the project. A first specimen has been available online since the summer of 2004. Access to AIDI is free, but requires registration.

• Each dedication is accompanied by a photograph of the original edition (together with the cover page and portraits if available), a transcription of the text that can be interrogated electronically, and a short ‘anagraphic' file. Significant information grouped under relevant headings can be searched electronically via research parameters that can be freely combined according to the user's needs: year and place of publication, genre, language and type of the dedication, occasion and date, identity and typology of the dedicator or dedicatee, relationship between the relevant characters, and so on.

• The corpus has been collected according to the following modes and restrictions: besides dedications in Italian, the archive includes dedications in other languages as long as the author of the work (or of the translation) is Italian. In cases of particular cultural relevance dedications by typographers, printers and editors have also been included. Even though literary works predominate, historical and philosophical works, theatrical and musical pieces as well as scientific and critical texts have also been included. Initially, the Online Archive will only include dedications of works published after the invention of print. An index that is being progressively updated offers a precise mapping of the authors and texts that have already been inserted into the database.

• We have so far privileged specimen that are both representative and very different from each other. Our purpose has been to build a model that may include as many typological variants of the genre as possible, depending on the specificities, as well as the chronological and cultural context of the dedicated work.

• AIDI is conceived to be progressively expanded and integrated: suggestions and additions are more than welcome Dedicafn-Italianistica@unibas.ch.

Registration

• Access to AIDI is free, but requires registration.

• You can contribute to enrich the Archive as an external collaborator. -> Form for collaborators.

Home

Aidi

• Unser Projekt, das sich einem bislang wenig beachteten oder zumindest nie systematisch erfassten Bereich zuwendet, kann der Literaturgeschichte neue Forschungsperspektiven aufzeigen. In diesem Sinne haben wir die Erstellung eines online zu konsultierenden elektronischen Archives der italienischen Widmung (Archivio informatico della dedica italiana, AIDI) vorgesehen. Dieses soll Forschern und anderen Interessierten eine kontinuierlich wachsende Datenbank zur Verfügung stellen. Die Anwendung der neuen Technologien ermöglicht so den unmittelbaren Zugang zu einer stetig wachsenden Anzahl von nicht immer leicht auffindbaren Dokumenten und vereint diese in einer idealen 'Präsenzbibliothek'.

• Das Elektronische Archiv der italienischen Widmung AIDI stellt allen Interessierten einen kontinuierlich wachsenden Korpus an Widmungen zur Verfügung. Indem es verstreute und wenig bekannte Materialien zusammenführt, ermöglicht das Archiv eine breit angelegte historische und formale Untersuchung dieser Gattung. Ein erstes Muster wird ab Sommer 2004 online zugänglich sein.

• Zu jeder Widmung kann die fotografische Reproduktion der Originalausgabe (ergänzt durch das Titelblatt des Werkes und durch allfällige Portraits), eine im Volltext abfragbare texttreue Transkription und eine zusammenfassende Beschreibung abgerufen werden. Eine Reihe wichtiger Informationen kann nach einem elektronischen Suchsystem abgefragt werden. Die Abfrage kann nach verschiedenen Suchkriterien erfolgen, welche je nach Interesse und Bedürfnis des Benutzers frei kombinierbar sind: Erscheinungsort und Erscheinungsjahr, Textsorte, Sprache und Form der Widmung, Anlass und Datum, Identität und Typologie des Widmungsschreibers und des Widmungsempfängers, Beziehung zwischen den betroffenen Personen usw.

• Der Korpus wurde nach folgenden Kriterien und Einschränkungen zusammengestellt: Nebst den Widmungen in Italienisch sind im Archiv auch Widmungen in anderen Sprachen aufgenommen, sofern der Autor des Werkes (oder der Übersetzung) Italiener ist. In Fällen besonderer kultureller Bedeutung wurde die Aufnahme auch auf Widmungen von Typographen, Verlegern und Herausgebern ausgedehnt. Trotz des Schwergewichtes auf literarischen Werken im engeren Sinne werden auch historische, philosophische, theatralische, musikalische und kritische Werke berücksichtigt. In einer ersten Phase wird das Archiv ausschliesslich Widmungen von Büchern aus der Zeit nach der Erfindung des Buchdrucks enthalten.

• Bisher wurden vor allem einige exemplarische und sehr differenzierte Fälle berücksichtigt. Diese Vorgehensweise sollte es erlauben, alle möglichen typologischen Varianten vorauszusehen, abhängig von der jeweiligen Gattung des Werkes, dem die Widmung vorangestellt ist, dem chronologischen Zeitraum und dem kulturellen Bereich, dem sie angehört.

• Ein fortwährend aktualisiertes Verzeichnis liefert einen genauen Überblick über die bereits aufgenommenen Autoren und Texte. AIDI ist als veränderbare und ständig erweiterbare Datenbank konzipiert. Anregungen und Ergänzungen sind herzlich willkommen Dedicafn-Italianistica@unibas.ch.

Registrierung

• Der Zugriff auf AIDI ist kostenlos, unter der Voraussetzung einer einfachen Benutzerregistrierung.

• Es ist möglich, bei der Erweiterung des Archives als externer Mitarbeiter mitzuwirken -> Benutzerregistrierung Mitarbeiter.

Home